Anzeige
Archäologie

Megalith-Kulturen

Wie gut kennen Sie die rätselhaften Monumente?

Quiz: Megalith-Kulturen

Cairn von Barnenez
Der gewaltige Cairn von Barnenez entstand etwa 4500 v. Chr. und ist damit eine der ältesten Megalithanlagen der Welt. © Gwengoat, GettyImages

Ob stehender Stein, Steinkreis, Ganggrab oder Dolmen – insgesamt 35.000 enorm vielfältige Megalith-Bauwerke finden sich über fast ganz Europa verteilt. Viele Sagen und Mythen, die sich um Großsteinbauwerke ranken, bringen das Gefühl des Unerklärlichen, welches uns bei ihrem Anblick beschleicht, zum Ausdruck. Wie steht es um Ihr Wissen über die steinernen Wunder und ihre Schöpfer? Viel Spaß mit unserem Quiz zum Thema!

Teilen:
Anzeige

Aktuelle Dossiers

Bild der Nonne Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen – Visionärin des Mittelalters - Wer war die berühmte Nonne und Gelehrte vom Rhein?

Kupferstangen

Zeitloses Kupfer - Der Rohstoff unserer Vergangenheit und Zukunft

Was glaubst du eigentlich, wer du bist? - Der Einfluss der Persönlichkeit

Babylonische Fälschung

Die älteste Fälschung der Geschichte - Wie und warum babylonische Könige zu Fälschern wurden

Ostern

Oster-Special - Von Mondkalendern, Ostereiern und Feldhasen